
18.08.19 Sonntag
Da die Tochter eines Unternehmers und Freundes aus unserem Ort in die Schule gekommen ist und das bei uns in der Region mit einem großen Fest gefeiert wird dem Schulanfang haben wir unseren Start auf Montag verlegt.
So konnten wir an der Festlichkeit teilnehmen und hatten den Sonntag, um in aller Ruhe bei gefühlten 50 Grad Celsius die elektrischen Anlagen in die Else zu installieren. Wir berichteten ja in einem gesonderten Beitrag über die Planung und Umsetzung, aber hier noch mal kurz, was wir installiert haben. Der Ausgangspunkt war ein 230V Landstromanschluss der auf mehrere Steckdosen verteilt wurde.

Nun haben wir einen Elektrokasten (von Holger und Thomas laminiert) gebaut, der 230V Landanschluss auf Steckdosen, Batterie Ladegerät und 12V Spannungswandler aufteilt. Auf der 12V Seite gibt es noch ein Schaltpanel um 5V USB 3 Lader, Licht für die Kajüte, Radio + Verstärker, Toplicht Weiß, 3 Farblaterne und einen Autopiloten schalten zu können. Die 12 V Seite bekam noch einen Laderegler um regenerative Energie einzuspeisen.

Während Thomas fleißig gearbeitet hat, habe ich den Proviant und unsere Ausrüstung versucht möglichst sinnvoll in Kisten zu verstauen. Ziel war es nun, am Montag morgen zu starten.
0 NM

